Über lange Zeit war der indirekte Immunfluoreszenztest (IFT) die übliche Methode zur Detektion von p-ANCA und c-ANCA. Studienergebnisse der letzten Jahre konnten zeigen, dass antigenspezifische Immunoassays (z.B. der Fluoreszenz-Enzym-Immunoassay (FEIA)) dem IFT überlegen sind (5). Das führte 2017 zu der Konsensusempfehlung (4) und schließlich 2024 zur Anpassung der Leitlinie (6), nach der antigenspezifische Immunoassays bei der primären Diagnostik von AAV bevorzugt eingesetzt werden sollen.
Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) sind wertvolle Laborparameter für die Diagnosestellung bestimmter Entitäten von Kleingefäßvaskulitiden, konkret der ANCA-assoziierten Vaskulitis (AAV) einschließlich der Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und der mikroskopischen Polyangiitis (MPA) (1, 2, 3).
Aus diesem Grunde werden wir Ihre Lab@-Maske ab dem 4. Quartal 2025 wie folgt anpassen:
p-ANCA (IFT) wird ersetzt durch MPO-ANCA (FEIA)
c-ANCA (IFT) wird ersetzt durch PR3-ANCA (FEIA)
Die ANCA-Bestimmung mittels IFT bleibt für spezielle Fragestellungen in unserem Labor erhalten. Sollten Sie diese wünschen, können Sie sie über die Suchfunktion in Ihrer Anforderungsmaske gezielt anwählen.
1) S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden Version 1.1 von 2024; Link: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/060-012
2) Csernok E, Kempiners N, Hellmich B (2017) Paradigmenwechsel in der ANCA-Diagnostik. Neue internationale Konsensusempfehlung. Z Rheumatol 76:143-148
3) Damoiseaux J, et al. (2016) Nachweis von antineutrophilen cytoplasmatischen Antikörpern (ANCA): eine multizentrische Evaluierung des Nutzens der indirekten Immunfluorszenz (IIF) gegenüber antigenspezifischen Immunoassays durch die Europäische Vaskulitis-Studiengruppe (EUVAS) Ann Rheum Dis 0:1-7
4) Csernok E, Moosig F (2014) Current and emerging techniques for ANCA detection in vasculitis. Nat Rev Rheumatol 10:494–501
5) Radice A, Bianchi L, Sinico RA (2013) Anti-neutrophil cytoplasmic autoantibodies: methodological aspects and clinical significance in systemic vasculitis. Autoimmun Rev 12:487–495
6) Cohen Tervaert JW, Damoiseaux J (2012) Antineutrophil cytoplasmic autoantibodies: how are they detected and what is their use for diagnosis, classification and follow-up? Clin Rev Allergy Immunol 43:211–219
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ihr MDI Limbach Berlin