Aktuelles

Wissen rund um die Praxis, Vorsorge
Atemwegserkrankungen durch RSV auf dem Vormarsch 21.12.2022
Das Robert Koch-Institut (RKI) verzeichnete in den letzten Wochen einen rasanten Anstieg akuter Atemwegserkrankungen. Laut RKI-Bericht liegen die Werte aktuell sogar über dem Niveau der Vorjahre zum Höhepunkt schwerer Grippewellen. Neben Influenza- und Coronaviren tritt dabei ein weiteres Virus in den Mittelpunkt: das Respiratorische Synzytial-Virus – kurz RSV. Es führt besonders bei Babys und Kleinkindern zu teils schweren klinischen Verläufen und macht nicht selten eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich. Durch die rasante Verbreitung bringt es aktuell viele Kinderkliniken an die Grenze ihrer Kapazitäten und lässt Mediziner besorgt auf die Versorgung erkrankter Kinder blicken.
weiterlesen
Wissen rund um die Praxis
Vom Standardpatienten zu mehr Gendermedizin 18.05.2022
Lange Zeit galt der Mann als Referenzobjekt in der Medizin: Noch bis in die 1990er-Jahre wurden Medikamente fast ausschließlich an Männern getestet. Heutzutage herrscht Konsens darüber, dass die Wirksamkeit von Medikamenten und das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei Mann und Frau zum Teil stark verschieden sind. Eine aktuelle repräsentative Umfrage ergab nun, dass sich viele Menschen in Deutschland eine geschlechtersensiblere Medizin wünschen.
weiterlesen
Wissen rund um die Praxis, Vorsorge
Mit Therapeutic Drug Monitoring zur individuell passenden Dosis 06.05.2022
Beim Therapeutic Drug Monitoring (TDM) wird der Wirkstoffspiegel eines Medikaments im Blut bestimmt, um Rückschlüsse für die weitere Behandlung zu ziehen und die Medikamentendosis zu optimieren. TDM bietet sich u.a. bei Medikamenten mit einem engen, therapeutisch wirksamen Konzentrationsbereich an und bei komorbiden, pädiatrischen oder älteren Personen. Wie Ihre Patientinnen und Patienten von TDM profitieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
weiterlesen
Wissen rund um die Praxis, Digitalisierung
Wenn der Computer mitdenkt: von Telemedizin zu künstlicher Intelligenz in der Arztpraxis 08.04.2022
Die Covid-19-Pandemie hat der Digitalisierung in Deutschland einen kräftigen Schub verliehen – der längst überfällige Ausbau digitaler Angebote und Services bei Behörden, im Homeschooling und Homeoffice fand in den letzten beiden Jahren vermehrt statt. Auch im Gesundheitswesen zeigt sich diese Entwicklung: Patienten nutzen vermehrt digitale Gesundheitsangebote wie Apps und Videosprechstunden. KI könnte die Patientenbetreuung der Zukunft maßgeblich mitgestalten.
weiterlesen
Ärztin schüttelt Patient die Hand
IGeL, Wissen rund um die Praxis
Wie Sie erfolgreich Zusatzleistungen vermitteln 19.07.2021

Ärzte sind studierte Mediziner, sicher auch Unternehmer, doch keine klassischen Verkäufer. Patienten zusätzliche Leistungen anzubieten und sie davon zu überzeugen, liegt ihnen nicht unbedingt im Blut. Allerdings ist die Psychologie des Verkaufens nicht schwierig und weit davon entfernt, Menschen etwas aufzudrängen, was sie nicht wollen. Den Patienten fällt es hingegen nicht immer leicht, selbst eine Entscheidung zu fällen. Mithilfe unserer Tipps und Hinweise laufen Patientengespräche deutlich besser und erfolgreicher.

weiterlesen

Alle Fortbildungen auf einen Blick

 

Zu den Fortbildungen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung