Fachübergreifend

Änderung nationalen Teststrategie SARS-CoV-2

Beendigung der präventiven Testung zum 28.02.2023 – Wegfall OEGD-Formular

Wie Sie wissen, wird die präventive Corona-PCR-Testung für alle Personen zum 28.02.2023 beendet. Dies bedeutet, dass die Corona-PCR Anforderungen mittels OEGD-und Muster 10C-Anforderungsformular ab 01.03.2023 entfällt.

Stattdessen besteht die Möglichkeit, bei Verdachtsunabhängigen Untersuchungswunsch, die Testung über die PKV-Abrechnung sowie als Selbstzahler-Leistung (IGeL) anzufordern. Hierfür nutzen Sie bitte unsere entsprechenden Laboranforderungsformulare.

Bitte beachten sie, dass bei Patienten mit Covid-19-Symptomen weiterhin ein Untersuchungsauftrag via Muster 10C Formular zur diagnostischen Abklärung erfolgen kann. Diese Tests sind automatisch vom Laborbudget befreit und können über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Versicherungsart      Anforderungsart                     Anforderungsformular
GKV

Kurativ

(z. B. bei vorliegenen von SARS-CoV-2 Symptomen)

Muster 10 Formular

Präventiv

(z. B. Testung auf eigenen Wunsch)

IGeL-Anforderungsformular
PKVKurativ sowie Präventiv

Laboranforderungsformular für Privatversicherte

Ab 01.03.2023 wird es uns nicht mehr möglich sein, Corona-PCR-Testungen über das OEGD- und Muster 10C-Anforderungsformular zu bearbeiten.

Gern stehen wir Ihnen für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MDI Limbach Berlin

Aktuelles

Lehrte
Ab 01. März 2023 keine Corona-PCR-Testung über die TestV (OEGD) mehr möglich! 24.02.2023
wir bitten um Verständnis, dass ab 01.03.2023 die Bearbeitung von Proben mit Beauftragung über den Anforderungsschein OEGD in Konstellation mit dem/der Testvorfall/Abrechnungsart TestV nicht mehr erfolgen kann, da der Bund die Finanzierung für Testungen nach TestV eingestellt hat.
weiterlesen
Endokrinologische Diagnostik
Einstellung des Schnelltest zur Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) ab dem 01.02.2023 13.01.2023
Der HIT-AK/Heparin-PF4-AK (Schnelltest) wird eingestellt. Wir werden weiterhin für Sie die Bestimmung von Heparin-induzierter Thrombozytopenie HIPA und HIT-IgG im Limbach Labor in Leipzig anbieten, mit deren Ergebnissen Sie in der Regel am Folgetag der Einsendung rechnen können.
weiterlesen
Infektionsdiagnostik
Multiplex-PCR zum Nachweis akuter respiratorischer Infektionen 14.10.2022
Eine Atemwegsinfektion kann durch eine Vielzahl von Infektionserregern hervorgerufen werden. Mit Hilfe der Multiplex-PCR ist es heutzutage möglich, ein Portfolio bzw. „Panel“ bakterieller und viraler respiratorischer Erreger gleichzeitig hoch sensitiv und spezifisch nachzuweisen. Wir bieten ab sofort eine derartige Multiplex-PCR als „Respi-Panel“ an.


weiterlesen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung