Infektionsdiagnostik

Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2

Der Nachweis von IgG-Antikörpern kann einen stattgefundenen Kontakt mit SARS-CoV-2 belegen. Inwieweit er mit einer belastbaren Immunität in Zusammenhang gebracht werden kann und wie lange diese andauert, ist derzeit noch nicht gänzlich geklärt.

Weiterhin kann die serologische Untersuchung zur besseren Bewertung der epidemiologischen Lage, inklusive der Morbiditäts- und Mortalitätsraten dienen. So kann beispielsweise nachträglich die Infektion bei asymptomatischen oder nur gering symptomatischen Patienten festgestellt werden.

IgG-Ak gegen SARS-CoV-2 sind ab zehn Tagen, im Median 13 Tagen und mit großer Wahrscheinlichkeit ab 20 Tagen nach Symptombeginn nachweisbar. Die Abnahme sollte daher 3–4 Wochen nach vermutetem Infektionszeitpunkt erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Erregerdirektnachweis mittels molekularbiologischer Methoden im Rachenbereich bereits negativ sein.

Die Antikörper-Bestimmung besitzt keinen Stellenwert in der Akutdiagnostik und ersetzt nicht den Direktnachweis mittels PCR.

Zur Untersuchung benötigen wir eine Serumprobe. Die Untersuchung wird in unserem Labor täglich Montag bis Freitag mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen durchgeführt. Je nach Probenaufkommen stehen die Ergebnisse an den genannten Untersuchungstagen spätestens nach 48h zur Verfügung.

Eine Untersuchung auf Anti-SARS-CoV-2 ist bisher im EBM nicht abgebildet. Die Abrechnung der Leistungen erfolgt daher aktuell ausschließlich als Selbstzahler-/ Privatleistung nach GOÄ GOP 4400 (€ 17,49).

PDF Download: Serologischer Nachweis einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne: info@mvz-labor-berlin.de

Aktuelles

Ab 01.04.24: Beauftragung in-vitro-diagnostischer Leistungen wird vereinheitlicht 28.03.2024
Ab dem 1. April 2024 werden alle Materialsendungen für in-vitro-diagnostische Auftragsleistungen nach Abschnitt 1.7 und 30.12.2 EBM sowie nach Kapitel 11, 19 und 32 EBM einheitlich mittels Muster 10 beauftragt.
weiterlesen
Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit 21.09.2023
Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung gesetzt. Als Gesundheitsunternehmen ist uns die enge Verzahnung von Klimaschutz und Gesundheitsschutz bewusst. Unseren Beitrag zur Gesundheitsversorgung ergänzen wir bereits seit einigen Jahren um konkrete soziale und ökologische Maßnahmen. Nun gehen wir den nächsten Schritt. 
weiterlesen
Infektiologie
Änderungen in der serologischen Toxoplasmose-Diagnostik ab 1. Oktober 2023 12.09.2023
Für den serologischen Nachweis einer Toxoplasmose-Infektion gibt es ab Oktober 2023 nur noch zwei Gebührenpositionen im EBM. Durch den Beschluss des Bewertungsausschusses wurde das diagnostische Vorgehen damit an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.
weiterlesen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung